Fotografieren Nachfolgende Fotos sind während des Seminars “Portraitfotografie am 10. Dez. 2011 entstanden (Details dazu ist in der Rubrik “Freizeit - 2. HJ 2011” zu finden). Die Modells Sven und Giulia, Pseudonym: angelo84, trotzten stundenlang den kalten Temperaturen und dem strammen Wind und verdienten sich damit besonders Lob und Anerkennung.
Hobbys ...  sind die Dinge, die ich besonders gerne mag.
Startseite Neues Galerie Freizeit Berufliches Hobbys Blog Service Kontakt Impressum Heimkino Heimkino Heimwerken Heimwerken Fotografieren Fotografieren Fahrrad Fahrrad Computer Computer Kochen Kochen Motorrad Motorrad
Aber mal von Anfang an: Irgendwann zu Weihnachten bekam ich eine Einfachstkamera mit Filmkassetten und Blitzwürfel geschenkt. Natürlich hatte ich als Schüler (war damals vielleicht 12 Jahre alt) keine Ahnung wie man gescheite Fotos macht. Erschwerend kam hinzu, dass früher Filme entwickelt werden mussten, was erstens dauerte und zweitens (Taschen)Geld kostete. Es dauerte nicht lange und die erste Kamera wurde nicht weiter beachtet. Das Interesse am Fotografieren erwachte erst wieder, als mir mein Vater seine Spiegelreflexkamera von Sigma mit Tele- Weitwinkelzoom schenkte. Diese Kamera nutzte ich viele Jahre und begleitete mich auf allen Reisen. Ein Zwischenintermezzo war der Kauf einer Nikon F60. Soweit ich mich erinnern kann, kam diese F60 nur im Urlaub 2003 (Lanzarote) zum Einsatz. Ab 2003 gab es brauchbare Digitalkameras zu bezahlbaren Preisen. In diesem Jahr kaufte ich eine Pentax GS 330 mit 3 Megapixel. Die Bilder waren bei guten Lichtverhältnissen, auch aus heutiger Sicht, brauchbar. Nachteil dieser Pentax war der hohe Stromverbrauch, der die Mitnahme von Ersatzbatterien dringend erforderlich machte. Nachfolger der Pentax wurde im April 2005 die Canon EOS 350D, eine digitale Spiegelreflexkamera, die ich bis heute einsetze. Drei Objektive habe ich für die EOS 350D gekauft. Zusammen mit der Kamera ein Sigma 18-125 mm, 1:3.5-5.6, ein Sigma 17-70 mm, 1:2.8-4 mit optischen Stabilisator sowie ein Canon 50 mm, 1:1.8, wobei die Brennweite wegen dem APS-C-Sensor der EOS 350D mit 1,6 zu multiplizieren ist.  Weiteres Zubehör ist ein Blitzgerät von Metz mit der Leitzahl 44. Für den tagtäglichen Einsatz kam Ende 2009 noch eine Sony DSC-W275 dazu. Bei Tageslicht sind die Bilder gut, jedoch bei vollem Weitwinkel sind Objekte an den Bildrändern tonnenförmig verzerrt. Das eingebaute Blitzlicht ist auch nur eingeschränkt zu gebrauchen und bietet natürlich nicht die Möglichkeit eines indirekten Blitzes.
Weiter Teil 1 Teil 2 Fotografieren Teil 1