Neue Kamera Die Canon EOS 350D ist inzwischen in die Jahre gekommen und es wurde meiner Meinung nach Zeit für etwas Neues. Die Wahl ist Anfang 2012 auf die Canon EOS 600D gefallen. Eigentlich liebäugelte ich mit der Canon EOS 60D, doch dieses Modell hatte Lieferprobleme und die Unterschiede zur 600D waren nicht so groß. Gegenüber der EOS 350D bietet die EOS 600D doch einige Vorteile. Da wäre z.B. der deutlich schnellere Autofokus, der auch noch präziser arbeitet zu nennen. Das schwenkbare Display und die Liveview-Funktion sind sehr praktisch, denn damit kann man hervorragend aus extremen Positionen fotografieren und mehr Pixel. Als weiteres Objektiv wurde ein Canon EFS 55-250mm, mit optischen Bildstabilisator, angeschafft. Die Brennweite verändert sich wegen der in der EOS 600D eingebauten APS-C-Sensor auf 88-400mm (Cropfaktor). Ein Belichtungsmesser ist auch hinzu gekommen, denn der eingebaute Belichtungsmesser arbeitet nicht in allen Situationen zufriedenstellend.
Hobbys ...  sind die Dinge, die ich besonders gerne mag.
Startseite Neues Galerie Freizeit Berufliches Hobbys Blog Service Kontakt Impressum Heimkino Heimkino Heimwerken Heimwerken Fotografieren Fotografieren Fahrrad Fahrrad Computer Computer Kochen Kochen Motorrad Motorrad Zurück
Objektfotografie Im Frühjahr 2012 baute ich mir einen Aufnahmetisch, der meine Bedürfnisse zur Fotografie von Objekten erfüllen soll. Die Vorrichtung ist für Objekte bis zu einer Größe von 40 x 40 cm geeignet. Im Unterteil des Aufnahmetisches ist ein Fach für Hintergründe der Größe 50 x 70 cm vorhanden und unterhalb der stufenlos schwenkbaren Bühne ist Platz für Utensilien wie Staubpinsel und Papier-Clipse (Foldback). Beleuchtet werden die Objekte mit zwei 65W Tageslichtleuchten (5500° K) auf Stativen. An jeder Leuchte befindet sich ein Licht reflektierende Schirm.  Die Kamera selbst steht dabei ebenfalls auf einem Stativ und wird durch eine Kabelfernbedienung ausgelöst. Weil die Helligkeit der Hintergründe variiert, werden die Bilder im manuellen Modus der Kamera erstellt. Die Einstellungen (meistens) der hier als Beispiel eingestellten Bilder sind: ISO 100, Blende 22, Belichtungszeit 1 Sekunde, WB auf Tageslicht.   
Aufnahmetisch Marke Eigenbau Das Setup für die Objektfotografie
Das Setup für die Objektfotografie
Aufnahmetisch Marke Eigenbau
Teil 1 Teil 2 Teil 2